Heilige Drei Könige begeistern mit prächtigem Umzug durch Palma
Am Montag haben die Heiligen Drei Könige auf Mallorca die Menschen begeistert. In Palma zog am Abend ein prächtiger Umzug durch die Straßen der Inselhauptstadt. Die Reyes Magos, wie sie in Spanien genannt werden, kamen wie gewohnt mit dem Schiff und wurden von einem Gefolge begleitet. Insgesamt 24 festlich geschmückte Wagen fuhren durch die Innenstadt und begeisterten Tausende von Zuschauern, die trotz der Kälte am Straßenrand standen.
In diesem Jahr stand das Thema Handwerksberufe im Mittelpunkt des Umzugs – Berufe, die eine wichtige Rolle in den mallorquinischen Krippen spielen. Die Veranstaltungsagentur Grup Trui war für 22 der aufwendig gestalteten Festwagen verantwortlich, die „Das Licht des Orients und die alten Handwerksberufe“ in Szene setzten. Eine besondere Attraktion war der „Tren de los Chupetes“, wo Kinder ihre Schnuller gegen Bonbons tauschen konnten.
Bürgermeister überreicht symbolischen Stadtschlüssel
Palmas Bürgermeister Jaime Martínez begrüßte die Könige an der Hafenmole und überreichte ihnen symbolisch den Schlüssel zur Stadt. Danach setzte sich der Umzug in Bewegung und führte über die Avinguda Antoni Maura, Plaça de la Reina, den Borne und die Plaça Rei Joan Carles I. Der letzte Stopp war an der Plaça de Cort, wo die Könige vom Rathausbalkon winkten. Der Tradition folgend brachten die Reyes Magos auch in diesem Jahr die Weihnachtsgeschenke.
Nicht nur in Palma, sondern in vielen anderen Orten Mallorcas fanden Paraden statt. So trafen die Könige beispielsweise in Calvià per Boot ein und zogen mit ihren Wagen durch den beliebten Urlaubsort Peguera. Auf der gesamten Insel freuten sich Kinder und Erwachsene auf die überbrachten Geschenke und die festliche Atmosphäre.










