Die Agencia Estatal de Meteorología (AEMET) hat Warnungen wegen intensiver Regenfälle und Stürme auf den Balearen zwischen Montag und Dienstag aufrechterhalten. Die frühen Stunden des Tages verliefen in den meisten Teilen des Archipels zwar relativ ruhig, allerdings könnte es am Nachmittag zu konvektiven Wolkenbildungen auf Ibiza und in der Sierra de Tramontana kommen. Diese könnten lokal moderate Regenfälle verursachen, ohne jedoch flächendeckend aufzutreten.
Warnungen und Wetterentwicklung auf Mallorca
Der kritische Zeitpunkt wird ab Mitternacht erwartet (zwischen 00:00 und 01:00 Uhr), wenn sich ein mesoskaliges konvektives System (SCM) in der Umgebung von Ibiza bilden könnte. Regenfälle während der Nacht und am Dienstagmorgen auf den Pityusen gelten als nahezu sicher. Unklar bleibt, ob dieses System auch Mallorca treffen wird. Experten von MeteociènciaBalear betonen die Wichtigkeit, die Entwicklung dieses möglichen SCM zu beobachten, um seine Bahn und Intensität zu bestimmen.
Prognose für Dienstag auf den Balearen
Für Dienstag bleibt die orangefarbene Warnung in Ibiza, Formentera und im Süden der Sierra de Tramontana bestehen. Hier könnten Niederschläge bis zu 50 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde und bis zu 100 Liter in drei Stunden bringen. Für den Rest der Balearen gibt es momentan keine aktiven Warnungen. Es wird erwartet, dass der Wind aus Osten schwach bis mäßig wehen wird, starke Brandung im Westen sowie leichter Wellengang im übrigen Küstenbereich auftreten und die Temperaturen leicht sinken.