Aemet hat für Montag gelbe Warnungen für Regen und Gewitter auf ganz Mallorca herausgegeben. Diese Warnungen sind von 10 Uhr bis Mitternacht aktiv und erwarten bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter in einer Stunde. Der Einfluss des ehemaligen Hurrikans Gabrielle, der nun zu einem Sturm herabgestuft wurde, ist verantwortlich für diese Wetterlage, die jedoch später eintrat, als die Wetteragentur ursprünglich prognostiziert hatte.
Mallorca: Regenwarnungen für Montag und Dienstag
Für Dienstag wurden zudem orangefarbene Warnungen für die Tramuntana und den Süden der Insel ab Mitternacht bis 13 Uhr ausgesprochen, mit erwarteten Niederschlagsmengen von bis zu 50 Litern pro Quadratmeter. Die Warnstufen ändern sich am Nachmittag in diesen Regionen zu gelb, während im Norden/Nordosten, Osten und Inneren der Insel gelbe Warnungen von Mitternacht bis 18 Uhr gelten. Diese Warnungen basieren auf den Vorhersagen vom Sonntagnachmittag und können sich ändern.
Für Mittwoch bis zum Wochenende wird mit einer Wetterbesserung gerechnet – viel Sonnenschein bei geringem Regenrisiko pro Tag. Aemet weist darauf hin, dass die spanischen Regionen Katalonien und Valencia an der Ostküste des Festlandes gar eine rote Warnung für sintflutartige Regenfälle erhalten haben.
Die Vorhersagen für Montag, veröffentlicht am Sonntagnachmittag, zeigen Temperaturen um 26 bis 28 Grad Celsius auf der Insel mit moderaten Brisen aus Osten. Die anschließenden Tage sind mit geringfügigen Temperaturschwankungen vorhergesagt.