Der Arbeitsmarkt auf den Balearen hat im Oktober historische Tiefstände erreicht. Die Zahl der Arbeitslosen in Palma sank im Jahresvergleich um 7,56 %, was 1.019 weniger Arbeitslose als im Vorjahr bedeutet. Lupe Ferrer, die Regidora für Handel, Gastronomie und Selbstständige, hebt hervor, dass dies die besten Arbeitsmarktzahlen der letzten 20 Jahre in Palma sind. Besonders auffällig ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit Jugendlicher und Langzeitarbeitsloser, deren Zahlen auf den niedrigsten Stand seit sieben beziehungsweise zehn Jahren gefallen sind.
Arbeitslosigkeit und Beschäftigung auf Mallorca
Im Oktober gab es in Palma 12.459 Arbeitslose, wobei die Zahl im Vergleich zum Vormonat um 2,16 % gestiegen ist. Frauen und junge Menschen waren besonders betroffen. Trotz dieses Anstiegs hat sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr in allen Altersgruppen verringert. Die bedeutendsten Rückgänge gab es bei Frauen im Friseurhandwerk und bei Männern im Bauwesen.
Veränderungen bei der Arbeitslosigkeit
Die Beschäftigungszahlen zeigen ein gemischtes Bild: Die Zahl der Versicherten in der Sozialversicherung erreichte im September mit 281.059 den höchsten Stand der letzten 20 Jahre auf Mallorca. Auch die Zahl der unbefristeten Anstellungen ging im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 14,72 % zurück. Besonders stark betroffen waren der Bereich der Gastronomie mit den höchsten Vertragsabschlüssen und der Bau, der bei den Männern an zweiter Stelle folgt.
Beim Vergleich der vertraglichen Entwicklungen zeigt sich eine Verschiebung der Tätigkeitsschwerpunkte: Im Bereich der Dienstleistungen und des Handels wurden im Oktober die meisten Verträge unterzeichnet.










