„`html
Eine aktuelle Analyse des Fluggastrechte-Portals Flightright zeigt: Ryanair und easyJet zählen zu den unpünktlichsten Airlines in Europa. Im Jahr 2025 starteten fast 43 Prozent der easyJet-Flüge verspätet, bei Ryanair waren es knapp 41 Prozent. Ein Flug gilt als verspätet, wenn er mehr als 15 Minuten nach der geplanten Ankunftszeit landet. Positiv: Beide Fluggesellschaften weisen niedrige Stornierungsraten auf. Ryanair annullierte nur 0,23 Prozent ihrer Flüge, easyJet 0,79 Prozent.
Zum Vergleich: Die spanische Vueling, die ebenfalls Mallorca anfliegt, kam auf eine deutlich geringere Verspätungsquote von 20,58 Prozent. Die Lufthansa verzeichnete 23,33 Prozent unpünktlicher Flüge.
Weniger Flugausfälle in Europa
Die Zahl kurzfristig stornierter Flüge sank in Europa im Jahr 2025. Am Flughafen Berlin-BER ging die Annullierungsrate von 1,82 Prozent im Jahr 2024 auf 0,94 Prozent zurück. Der Flughafen Madrid-Barajas erreichte mit nur 0,19 Prozent die besten Werte in Europa. Trotzdem bleibt die Pünktlichkeit im europäischen Flugverkehr problematisch: Ein Drittel aller Flüge hebt verspätet ab. In Deutschland ist es jeder vierte Flug.
Feyza Türkön, Expertin bei Flightright, betont: Weniger Ausfälle seien ein Fortschritt, doch die Pünktlichkeit bleibe eine Schwachstelle der Branche.
„`










