Die Balearen-Regierung hat für das Jahr 2025 neue Miethilfen ausgeschrieben. Wie das Govern bekanntgab, können bis zu 3.000 Euro oder 50 Prozent der Monatsmiete für das laufende Jahr beantragt werden. Der Bewerbungszeitraum erstreckt sich vom 14. November bis zum 15. Dezember. Insgesamt stehen 9,3 Millionen Euro zur Verfügung, wovon die Zentralregierung 7,1 Millionen Euro bereitstellt und die balearische Regierung 2,2 Millionen Euro ergänzt.
Um sich zu bewerben, darf die Monatsmiete nicht mehr als 900 Euro betragen. Diese Vorgabe reduziert die Zahl der potenziellen Bewerber bei den aktuellen Mietpreisen erheblich. Die Kriterien werden von der Zentralregierung festgelegt. Der balearische Wohnraumminister José Luis Mateo äußerte sich zuversichtlich, dass die Obergrenze verhandelbar sei. Einkommensgrenzen bestehen ebenfalls; das Haushaltseinkommen darf 25.200 Euro jährlich nicht übersteigen, mit Ausnahmen für bestimmte Gruppen.
Miethilfen auf Mallorca 2025
Die Hilfen sind nur für Personen gedacht, die den Mietvertrag abgeschlossen haben, legal in Spanien leben und sich nur für ihren Hauptwohnsitz bewerben. Personen, die bereits andere Mietkostenhilfen erhalten, sind ausgeschlossen, es sei denn, sie gehören zu besonders schutzbedürftigen Gruppen wie Missbrauchsopfern. Bewerbungen können online unter ajudeslloguer.caib.es eingereicht werden.
Die Verhandlungen mit Madrid über eine mögliche Anpassung der Kriterien sind im Gange, aber Änderungen werden die aktuelle Ausschreibung nicht beeinflussen. Eine persönliche Beratung kann ebenfalls über die Webseite vereinbart werden.