Die Stadt Palma hat auf dem Gelände des ehemaligen Metropolitan-Kinos ein Ideenwettbewerb zur Errichtung eines neuen Bürgerzentrums gestartet. Laut der MM-Schwesterzeitung „Ultima Hora“ soll das geplante Zentrum mit einer Fläche von 7.000 Quadratmetern die größte öffentliche Einrichtung der Stadt werden.
Das neue Bürgerzentrum soll eine Vielzahl von Dienstleistungen beherbergen, die derzeit über die Stadt verteilt in gemieteten Räumen untergebracht sind. Dazu gehören eine Polizeiwache für etwa 30 Beamte, ein Gesundheitszentrum, eine Kindertagesstätte, eine Stadtbibliothek, ein Stadtteilzentrum und eine Tagesstätte für Senioren. Ein unterirdisches Parkhaus ist ebenfalls geplant.
Palma: Metropolitan-Kino wird umgestaltet
Die Stadt Palma hat bereits im März das Kinogebäude für 3,6 Millionen Euro erworben. Der Kauf umfasste nicht nur den Kinosaal, sondern auch zwei angrenzende Grundstücke. Teilnehmende Architekten des Wettbewerbs haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie Teile des ursprünglichen Kinogebäudes beibehalten wollen. Der Erhalt „eines Stücks Vergangenheit“ sei zwar keine formale Anforderung, werde jedoch positiv in die Projektbewertung einfließen, so Stadtrat Martínez.