Im Parlament der Balearen hat die sozialistische Fraktion erneut gezeigt, dass sie dem aktuellen Govern unter der Präsidentschaft von Marga Prohens keinerlei Zugeständnisse machen will. Am Montag weigerte sich die PSOE, Applaus zu spenden, als Prohens die Verdienste der verstorbenen sozialistischen Politiker Francesc Antich und Félix Pons würdigte. Antich war in diesem Jahr verstorben.
Prohens hob in ihrer Ansprache die politische Bedeutung von Antich, der als ehemaliger Präsident des Govern eine wichtige politische Figur war, sowie von Pons, einem früheren Parlamentssprecher, hervor. Bemerkenswert war, dass der Applaus ausschließlich von den Reihen der PP kam, während die PSOE-Abgeordneten sich jeder Form der Anerkennung enthielten. Der Sprecher der PSOE, Iago Negueruela, und andere Abgeordnete richteten ihren Blick auf das Handy und ignorierten die Veranstaltung.
Ehrung auf Mallorca für Antich und Pons führt zu Spannungen
Die Zeremonie war Teil eines kürzlich in Palma abgehaltenen Ereignisses, das von der Familie von Félix Pons organisiert wurde. Prohens nannte Pons „einen der großen Staatsmänner“ und betonte seine Rolle als Präsident des Kongresses. Der sozialistische Schweigen bei der Veranstaltung unterstreicht die anhaltenden Spannungen zwischen der PSOE und der derzeitigen Regierung unter Prohens in den Balearen.
Zusätzlich erwähnte Prohens Felipe González, einen weiteren ehemaligen sozialistischen Präsidenten, bei ihrer Ehrung der verstorbenen Persönlichkeiten, jedoch ohne jegliche Teilnahme der PSOE an der Hommage.