Ein aktueller Bericht des spanischen Forschungsrats CSIC hebt hervor, dass die Balearen, einschließlich Mallorca, eine jüngere Bevölkerung im Vergleich zu anderen Regionen Spaniens aufweisen. Wesentliche Ursachen sind höhere Geburtenraten, Abwanderung aus nördlichen Binnenregionen und eine leicht geringere Lebenserwartung. Besonders Küstenorte entlang des Mittelmeers und Atlantiks sowie die Balearen und Kanaren verzeichnen eine vergleichsweise junge Bevölkerungsstruktur.
Mallorca: Jüngere Bevölkerung
Zusätzlich zeigt der Bericht, dass die durchschnittliche Rente auf den Balearen bei unter 1400 Euro pro Monat liegt, was unter dem nationalen Durchschnitt ist. Februar 2025 gab es in Spanien fast 10,3 Millionen beitragsabhängige Renten, mit mehr als 6,5 Millionen Altersrenten.
Erstmalig wurde auch die häusliche Pflege älterer Menschen näher untersucht. Im Jahr 2024 lebten in Spanien über fünf Millionen Haushalte mit mindestens einer Person über 65 Jahren; fast ein Viertel dieser Haushalte benötigte Pflege. Hierbei erhielten 38,4 Prozent der pflegebedürftigen älteren Menschen professionelle häusliche Pflege.




















