Der mallorquinische Windsurfer Nacho Baltasar hat sich bei der iQFOiL U23 Weltmeisterschaft in Portimao, Portugal, die Silbermedaille gesichert. Während des sechstägigen Wettbewerbs trat er gegen starke Konkurrenten an, darunter der australische Olympiasieger Grae Morris. Nacho Baltasar startete die Medal Series von der vierten Position aus und sicherte sich damit den direkten Einzug ins Halbfinale.
Obwohl er mit Anfangsschwierigkeiten bei Windgeschwindigkeiten zwischen 12 und 16 Knoten zu kämpfen hatte, konnte Baltasar seine Kontrahenten überholen und die Ziellinie als Erster überqueren, was ihm den Eintritt ins große Finale ermöglichte. Im Finale traf er erneut auf Morris sowie auf den Zweitplatzierten der vorherigen Runden, den Italiener Leonardo Tomasini. In einem packenden ersten Lauf des Finales setzte sich Baltasar zunächst an die Spitze.
iQFOiL-Wettbewerb in Portimao
Grae Morris sicherte sich jedoch in der zweiten Runde den Sieg und wurde zum Weltmeister gekrönt, während Baltasar als Zweitplatzierter das Turnier beendete. Der dritten Platz ging an den Italiener Tomasini. Nachdem er mit seiner Leistung zufrieden war, sagte Nacho Baltasar: „Ich habe bewiesen, dass ich mit dem amtierenden Olympiasieger mithalten kann. Wir werden weiter für die kommenden Meisterschaften kämpfen.“ Trainer Marcos Fernández von der Real Federación Española de Vela zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Medaille.