Talia Christa Oberbacher hat ihr neues Zuhause auf Mallorca zu einem Finca-Paradies gemacht. Bereits seit rund fünf Jahren lebt die 58-jährige deutsche Therapeutin auf der Insel, wo sie ihre Praxis in der Palma Clinic führt. Seit Mai 2021 arbeitet sie dort als Hypnose- und Paar-Therapeutin, Coach und Beraterin.
Neue Themenwelt in ihren Sitzungen
In ihren Sitzungen widmet sich Oberbacher zunehmend dem Thema Wechseljahre. Sie teilt ihre persönlichen Erfahrungen in ihren Therapiesitzungen und ihrer wöchentlichen Kolumne „Unter vier Augen“. Demnächst wird sie einen Workshop mit dem Titel „Der innere Klimawandel – Wechseljahre und Psyche im Gleichgewicht“ anbieten, der im Rahmen der Aktionswoche der seelischen Gesundheit am Sonntag, 12. Oktober, stattfinden wird. Interessierte können sich per E-Mail anmelden. „Die Wechseljahre sind kein Ende, sondern der Anfang von etwas Großartigem“, sagt Oberbacher.
Die Therapeutin absolvierte zurzeit eine Fortbildung, um medizinische und psychologische Aspekte der Wechseljahre vertieft zu verstehen und weiterzugeben. Sie selbst bezeichnete den Prozess als eine neue Phase des Lebens mit Möglichkeiten zu mehr Willensstärke und Unabhängigkeit, unterstützt von einem Expertenrat, den sie sich bei einer deutschen Frauenärztin einholt.
Oberbacher, die vor ihrer Ankunft auf Mallorca eine Trennung und den Umzug vom Bodensee hinter sich hatte, beschreibt die Wechseljahre aus Erfahrung als Zeit tiefgreifender Veränderungen. „Manchmal ist man im Leben wie auf einer Straße voller Nebel: Man weiß einfach nicht, wo es hingeht“, betont sie.