Ab morgen werden sechzehn Psychologen schrittweise in verschiedenen Gesundheitszentren der Balearen eingesetzt, um die psychologische Betreuung auf der primären Ebene zu stärken. Diese Maßnahme ist Teil des neuen Plans für psychische Gesundheit 2025-2030, der letzte Woche vom Govern der Balearen vorgestellt wurde. Ziel ist es, das Modell der gesundheitlichen Versorgung zu überarbeiten und die psychologische Unterstützung in der Primärversorgung zu verstärken.
Das Pilotprogramm sieht erstmals die Etablierung eines Netzwerks von Psychologen in Gesundheitszentren auf allen Inseln vor, um den Zugang zur emotionalen Betreuung auf der Ebene, die den Bürgern am nächsten ist, zu verbessern und zu beschleunigen. Mit diesen Neuzugängen wird die Anzahl der Psychologen in den Gesundheitszentren der Balearen von neun auf fünfundzwanzig erhöht: Neun in Mallorca, vier in Eivissa und Formentera, sowie drei in Menorca.
Verteilung der Psychologen auf den Balearen
Auf Mallorca werden die Psychologen in Gesundheitszentren wie Arquitecte Bennàzar, Camp Redó, Coll d’en Rabassa, Son Cladera und Son Rutlan (alle in Palma) sowie in Martí Serra (Marratxí), Pollença und eine gemeinsame Stelle zwischen Porto Cristo und Llevant (Son Servera) tätig sein. Nach Gesundheitsbereichen werden drei Psychologen in Ponent, drei in Migjorn, zwei in Tramuntana und einer in Llevant eingesetzt.
In Menorca sind die drei neuen Psychologen in den Gesundheitszentren Canal Salat (Ciutadella), Verge del Toro und Dalt Sant Joan (beide in Maó) tätig, wobei sie auch die Gesundheitszentren von Ferreries und Es Banyer sowie die angeschlossenen Basisgesundheitseinheiten abdecken.
In Eivissa und Formentera werden vier Psychologen integriert: einer in Sant Antoni de Portmany (der Sant Antoni und Sant Josep abdeckt), ein weiterer in es Viver (für die Basiszonen es Viver und Sant Jordi), ein dritter, der in den Gesundheitszentren Vila und Can Misses (Eivissa) arbeitet, und ein vierter für Santa Eulària des Riu und Formentera.
Der neue Plan für psychische Gesundheit basiert auf einem abgestuften Modell der Versorgung entsprechend der Schwere und den klinischen Bedürfnissen des Patienten, um eine effektivere und entschlossenere Reaktion zu ermöglichen. Das Ziel ist es, gängige Störungen in der Primärversorgung zu behandeln und die spezialisierten Ressourcen für die schwereren Fälle vorzubehalten.