Der Servei de Salut de les Illes Balears hat die Bauarbeiten für das zukünftige Zentrum für Gesundheit und kontinuierliche Betreuung Nuredduna in Artà für knapp 5 Millionen Euro vergeben. Proyecon Galicia, SA wurde mit dem Gesamtkonzept und der Sicherheitsbewertung beauftragt. Die Finanzierung stammt aus den Insularitätsfonds der Balearen, einem Programm für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen im Rahmen des königlichen Dekrets 4/2019, einem Spezialregime für die Balearen.
Gesundheitszentrum auf Mallorca
Das neue Zentrum wird mehr als dreimal so groß sein wie das derzeitige Gebäude und eine Fläche von 2.024 m² einnehmen. Die Anzahl der Sprechzimmer wird von zehn auf fünfzehn erhöht. Dazu gehören fünf Zimmer für die Allgemeinmedizin, fünf für die Pflege, zwei für die Kinderheilkunde, eines für Kinderpflege sowie zwei Mehrzweckräume.
Das einstöckige Gebäude entsteht auf einem vom Rathaus von Artà zur Verfügung gestellten Grundstück an der Ortseinfahrt von der Straße nach Manacor, neben dem Parkplatz von na Pati. Zudem wird ein Parkplatz mit 22 Stellplätzen für Nutzer und medizinisches Personal sowie ein Bereich für Krankenwagen errichtet.
Das Zentrum wird Teil der Basisgesundheitszone von Artà, zu der auch die Gesundheitsbasis Colònia de Sant Pere gehört. Insgesamt versorgt es eine Bevölkerung von 7.788 Menschen. Zum medizinischen Team gehören vier Hausärzte, ein Notarzt, ein Kinderarzt, vier Krankenpfleger, ein Pflegeassistent, ein Physiotherapeut, eine Hebamme und vier Verwaltungsmitarbeiter.