Iago Negueruela, der Sprecher der Hauptoppositionspartei PSOE und ehemaliger Tourismusminister, hat die Präsidentin der Balearen aufgefordert, „mutige Maßnahmen“ zu ergreifen, um die Überfüllung durch Touristen einzudämmen. Grund dafür ist der erneute Rekordsommer, in dem mehr Touristen als je zuvor die Flughäfen der Inseln erreicht haben.
Negueruela betonte, dass Prohens dennoch abwarten wolle, wie die Saison endet, wobei einige Wirtschaftsführer auf einen Rückgang der Ausgaben hingewiesen haben.
„Es fehlt ihr der Mut, den sie früher zeigte, und wir beginnen diese Legislaturperiode mit einer Regierung, die nichts tun will.“ Er schloss kategorisch aus, dass die PSOE zum Nachhaltigkeitspakt zurückkehrt, es sei denn, Prohens überdenkt die von ihr beschlossenen Planungs- und Tourismusmaßnahmen. „Wenn sie keine Eindämmungsmaßnahmen umsetzen will, weil sie vereinbart hat, dies mit der extremen Rechten nicht zu tun, dann soll sie das auch so sagen. Die Präsidentin folgt erneut der Strategie von Vox.“