Die Polizei in Palma hat am Montag zwei Männer verhaftet, die versucht haben, eine Wohnung in Son Gotleu zu besetzen. Die Verhafteten, ein 34-jähriger Argentinier und ein 41-jähriger Spanier, wurden beim gewaltsamen Eindringen in ein leerstehendes Haus ertappt. Die Polizei informierte, dass die Männer wegen Sachbeschädigung und illegaler Besetzung angeklagt werden.
Verstärkte Polizeipräsenz im Viertel Son Gotleu
Zeugen berichteten von lauten Geräuschen und beobachteten die Männer, die versuchten, ein Fenster mit einer Brechstange zu öffnen. Der Hinweis der Anwohner an die 091-Leitstelle führte zu schnellem Handeln der Beamten. Beim Eintreffen am Tatort fanden sie einen der Verdächtigen draußen vor dem Gebäude, während der zweite Mann die Wohnung mit der Tatwaffe, einer Brechstange, verließ. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen einen der Männer ein Haftbefehl auf Ibiza vorlag.
Die betroffene Region Son Gotleu ist bekannt für ihre hohe Bevölkerungsdichte und wiederkehrende Probleme mit Hausbesetzungen. Die Behörden arbeiten in den letzten Jahren verstärkt daran, durch erhöhte Polizeipräsenz diese Art von Delikten zu verhindern.