„`html
Tomàs Ripoll Vera hat die wissenschaftliche Leitung des Institut d’Investigació Sanitària de les Illes Balears (IdISBa) übernommen. Die Ernennung dient der Erneuerung der Führung und wurde von der Consellera de Salut, Manuela García, sowie Vicenç Joan, dem Generaldirektor für Gesundheitsforschung, begrüßt. Die Veränderung soll die wissenschaftliche Strategie der Institution für die kommenden Jahre stärken.
Dr. Ripoll Vera ist ein renommierter Kardiologe mit umfangreicher Forschungserfahrung. Von 2003 bis 2025 leitete er den Kardiologie-Service des Hospital Universitari Son Llàtzer. Aktuell koordiniert er Forschungsarbeiten zur genetischen Kardiopathie und zur plötzlichen Herztodforschung auf den Balearen.
Anpassungen bei Forschungsprojekten genehmigt
Die Balearenregierung hat zudem Änderungen an einem wissenschaftlichen Projekt des IdISBa genehmigt. Das Programm wird durch Einnahmen aus der Tourismusabgabe für nachhaltigen Tourismus finanziert und erhält eine Investition von über zwei Millionen Euro. Die genehmigten Anpassungen stellen sicher, dass die Ausschreibungen und Projektstrukturen den aktuellen Anforderungen entsprechen und die Qualität der klinischen Studien auf den Balearen gewährleistet bleibt.
Die Änderungen wurden von der AETIB, der Agentur für die strategische Tourismusentwicklung auf den Balearen, bestätigt. Sie sollen die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit der wissenschaftlichen Initiativen in der Region fördern und zugleich die gesetzliche Grundlage für eine effektive Nutzung der Steuermittel sicherstellen.
„`










